Besuch der Ausbildungsmessen

Ausbildungsmesse in Himmelpforten: Ein voller Erfolg!


Am 01.09.22 fand die Ausbildungsmesse in der Eulsete-Halle in Himmelpforten statt. Alle Schüler:innen der 9. und 10. Klassen der Grund- und Oberschule sind mit ihren Klassenlehrkräften mit dem Bus von Oldendorf nach Himmelpforten gefahren, um sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg! Die Schüler:innen kamen mit neuem Wissen und Werbegeschenken nach Hause.

(geschrieben von Philip, Klasse 9b)


Ausbildungsmesse im Stadeum


Die 10. Klassen haben am 14.09.2022 die Ausbildungsmesse in Stade besucht. Um 8:40 Uhr haben sich alle Schüler:innen am Bahnhof in Himmelpforten getroffen und sind zusammen um 8:51 Uhr mit der Bahn nach Stade gefahren. Dort konnten sie sich auf der Ausbildungsmesse im Stadeum verschiedene Ausbildungsberufe anschauen. Insgesamt waren 43 verschiedene Aussteller da, z.B. Versicherungsfirmen, Lieferungsfirmen und noch viele weitere Firmen. Jede halbe Stunde gab es Vorträge über verschiedene Ausbildungsberufe, beispielsweise in der Landwirtschaft oder als Klempner. Auch die Berufsschulen haben sich vor Ort präsentiert und die Berufsberatung war ebenfalls anwesend. Dort konnte man sich über seine späteren Pläne informieren oder (wenn man nicht weiß, was man später werden möchte) über verschiedene Berufe und welche schulischen Möglichkeiten es gibt. Um 11:25 Uhr haben sich dann die beiden Klassen wieder vor dem Stadeum getroffen und sind zum Bahnhof gegangen, von wo sie dann um 11:51 Uhr zurückgefahren sind.

(geschrieben von Emma, Klasse 10a)

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen