„Es nützt nichts, nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut!“ (Buddha)

„Es nützt nichts, nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut!“ (Buddha)


Frei nach diesem Motto haben die Schüler:innen des zehnten Jahrgangs nicht nur aus Schulbüchern, sondern auch praktisch etwas über den Buddhismus gelernt. Die viertgrößte Weltreligion mit etwa 450 Millionen Anhänger:innen ist schon lange fester Bestandteil im Religions- und Werte-und-Normen-Unterricht.


Am 6.Mai 2022 hatten wir jedoch ganz besonderen Besuch aus Berlin: den buddhistischen Mönch Tenzin Peljor [Link zur Website: https://tenzinpeljor.de/]. Zwei Stunden lang beantwortete er Fragen der Schüler:innen, erzählte von seiner Lebensweise und leitete kurze Formen von Meditation an. Vielen Dank für diesen Besuch!


Einige Gedanken zum Besuch aus der Schülerschaft:


„Die Schüler:innen hatten sich bereits wochenlang auf den Besuch von Tenzin Peljor gefreut. Ich erinnere mich, wie prägend seine Präsenz doch schien, die allerdings keineswegs einschüchternd wirkte, sondern vielmehr weise und erfahren. Wie herzlich seine Aura auch war; zunächst herrschte Stille. Hier gilt es zu erwähnen: Tenzin brach diese mit Bravour. Ein Problem stellte nicht die Harmonie der Gruppe dar, sondern es war die unbegründete Zurückhaltung, welche sich jedoch gleich dem Verfliegen der Zeit verminderte. Nachdem die Neugierde schließlich gewann, pendelte sich auch der Rhythmus des Gesprächs ein. Tenzin schaffte es mit seiner fesselnden Erzählweise, auch Kleinigkeiten bemerkenswert und einzigartig erscheinen zu lassen, und hielt die Aufmerksamkeit der Gruppe mühelos bei sich, ob dies seine Intention war oder nicht. Er hinterließ bleibenden Eindruck, seinen schier enormen Wissensschatz (in verschiedensten Bereichen) teilte er gerne mit den Anwesenden. Alles in einem nahm jede:r einzelne etwas aus der Versammlung mit – und sei es nur der Gedanke an das, einem so sorgenfrei vorkommende, Lachen des Mannes, welcher uns ein paar schöne Stunden im doch oft stressigen Alltag bescherte.“

95 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen