Suche
  • GOBS Oldendorf

Projekttag zum Thema Kinderrechte

Was sind eigentlich Kinderrechte und für wen gelten sie?


Mit diesen und anderen Fragen haben sich die Kinder aus der Grund- und Oberschule vor den Sommerferien an einem Projekttag auseinandergesetzt.

Zentral war dabei die Frage, was Kinder brauchen, um gesund und glücklich aufwachsen zu können. Anschließend haben sich die Klassen bastelnd, malend, kommunizierend und informierend mit einzelnen Kinderrechten auseinandergesetzt. Alle Klassen haben ihre Aufgabe sehr ernst genommen und sich motiviert mit ihrem Kinderrecht beschäftigt. Im Schulgebäude herrschte reges Treiben und gute Laune. Heraus kamen einzigartige Kinderrechtekartons, mit denen die Klassen ihre Ergebnisse kreativ festgehalten haben.


Seit Kurzem ist unsere kleine Kinderrechteausstellung nun im Schulgebäude aufgebaut. Eine kleine Kinderrechtemauer ist kaum zu übersehen und verdeutlicht allen Betrachtenden, wie wichtig die Rechte der Kinder sind. Viele bunte Postkarten schmücken diesen besonderen Ort. Auf ihnen sind tolle Bilder zum Thema „Was wir Kinder brauchen“ entstanden.


Dieses wird bestimmt nicht der letzte Kinderrechtetag in der Grund- und Oberschule Oldendorf gewesen sein, denn:

Jedes Kind ist einzigartig und hat ein RECHT darauf, dass seine Meinung ernst genommen wird.

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Herbst ist da!